Posted on

Wilson mendoza en langenlois. preparing the exibition

Das Leben hat mich im November 2012 in dieses schöne Land gebracht. Ich landete im Waldviertel und war von der Stille der Landschaft und der Einsamkeit, die sie übermittelt, sehr beeindruckt.  Ich komme aus Spanien wo ich als Künstler gearbeitet und gelebt habe und führe diese Leidenschaft nun hier fort.  Ich habe Kunst mit dem Schwerpunkt Bildhauerei an der Universidad de Bellas Artes de Sevilla studiert und seither fortlaufend Ausstellungen in ganz Andalusien gemacht.

Im Waldviertel lebte ich in einem alten Bauernhaus, wo ich anfing alte Objekte und Bilder, die ich dort fand, weiterzuverwenden und sie in Neue zu transformieren.  Als ich dann Bekanntschaft mit dem Schriftsteller JP Oriente (USA) machte, fingen wir gemeinsam an einem neuen Projekt an, das wir Campoarea 51 nennen. Hier geht es uns hauptsächlich darum, durch Permakultur, Architektur, Design usw… Kultur, Landschaften und alte Bräuche zu erneuern bzw. neu zu beleben. Im Moment arbeiten wir an einer Web, die grafische und theoretische Dokumentation der Projekte beinhaltet, die bereits in Arbeit sind.

Im Mai bin ich ins Weinviertel übersiedelt und nun zum zweiten mal in einem alten, renovierungsbedürftigen Haus gelandet, wo das Projekt hineinfliesst und ebenso Erneuerung ansteht, die Umwandlung alter Elemente in neue, die nun mit  einer anderen, frischen Energie geladen sind.  Das Resultat dieser Recycl-Phase ist in der Ausstellung, die ab 7. Juni im Café des Ursinhauses in Langenlois zu sehen ist, widergespiegelt.

Wir haben Langenlois ausgewählt, da es ein Ort  mit viel Kultur und auch traditionellen Bräuchen ist und weil es sowohl das Wald- als auch das Weinviertel dank seiner bevorzugten,geografischen Lage, repräsentiert.

Das Projekt CAMPOAREA 51 ist offen für Zusammenarbeit mit interessierten Leuten, die in dieselbe Richtung arbeiten, daher kann diese Ausstellung auch als Kontaktaufnahme mit Menschen gelten, die in diese Richtung arbeiten und um die Dimension dieser Idee zu vergrössern.

german translation for Birgit berghammer

Leave a comment